„Solide und gut ausgebaute Straßen sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit. Sie verbinden auch Städte, Gemeinden und ihre Einwohner sowie Firmen und Geschäfte. Die Attraktivität Hessens als Wirtschaftsstandort ist nicht zuletzt auf die zentrale europäische Lage und die gute Verkehrsinfrastruktur zurückzuführen. Seit 1999 wurden die Mittel für den Landesstraßenbau von 27 Millionen Euro auf rund 90 bis 100 Millionen Euro im Jahr gesteigert. Nun werden in den Jahren 2016 - 2022 rund 415 Millionen Euro gezielt in die Sanierung und den Erhalt von Straßen, Tunnel und Brücken sowie weitere Maßnahmen investiert.

Das ist angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen eine herausragende Leistung der von CDU und Bündnis 90/Die Grünen getragenen Landesregierung und eine gute Nachricht für den Kreis Bergstraße.“ Dies äußerten heute die beiden Wahlkreisabgeordnete der CDU, Peter Stephan und Alexander Bauer, anlässlich der Vorstellung der Sanierungsoffensive 2016 - 2022 durch Verkehrsminister Tarek Al-Wazir.

Die rund 600 Projekten in der Sanierungsoffensive teilten sich auf 289 Fahrbahnsanierungen (ca. 165 Millionen Euro), 108 Brückeninstandsetzungen und Brückenerneuerungen (ca. 55 Millionen Euro) sowie 123 Um- und Ausbaumaßnahmen (ca. 150 Millionen Euro) auf. Neben 60 neuen Radwegen seien zudem 17 Maßnahmen für die Verkehrssicherheit vorgesehen.

„Mit der Bekanntgabe der Sanierungsoffensive wird zudem eine neue Ebene der mittelfristigen Planbarkeit und Transparenz für die Städte und Gemeinden in Hessen anhand objektiv nachvollziehbarer Kriterien erreicht. Sie haben nun eine Zusage und einen Zeithorizont. Gleichzeitig gilt: Kommt es zu kurzfristigen deutlichen Verschlechterungen und einer Gefährdung der Verkehrssicherheit, ist ein Eingreifen weiterhin möglich,“ so die Abgeordneten Bauer und Stephan. Im Kreis Bergstraße seien folgende Maßnahmen in der Sanierungsoffensive enthalten:

 Deckenerneuerung Landesgrenze – Unter-Abtsteinach (L 535)

 Deckenerneuerung Lautertal/Reichenbach – Lautertal/Beedenkirchen (L 3098)

 Grundhafte Erneuerung Beedenkirchen – Ortsdurchfahrt Schmal-Beerbach (L 3098)

 Bauwerksinstandsetzung Stützwand Bachlauf bei Bensheim/Auerbach (L 3103)

 Bauwerkserneuerung Stützwand Ortsausgang Bensheim/Auerbach (L 3103)

 Bauwerksinstandsetzung Unterführung Finkenbach in Hirschhorn (L 3105)

 Bauwerksinstandsetzung Unterführung Mühlgraben in Hirschhorn (L 3105)

 Bauwerkserneuerung Unterführung Graben bei Lorsch (L 3111)  Ausbau zwischen Einhausen (L 3261) und Groß-Rohrheim (SCHÜCO) (L3111)

 Bauwerkserneuerung Stützwand in Hirschhorn (L 3119)

 Bauwerkserneuerung Unterführung Michelbach bei Wald-Michelbach (L 3120)

 Deckenerneuerung Birkenau – Abzweig K 15 (L3408)

 Radweg zwischen Hüttenfeld und Viernheim (L 3111)

 Radweg zwischen Lampertheim/Rosengarten und Wehrzollhaus einschließlich Fahrbahnerneuerung (L 3261)

 Radweg Lückenschluss zwischen Hüttenfeld und Heppenheim (L 3398)

 Felssicherung Unter-Flockenbach – Trösel – Abtsteinach (L 3257 auf 3,299 km)

 Felssicherung zwischen Birkenau und K15 (L 3408 auf 2,34 km)

Teilweise habe der in den vergangenen Jahrzehnten aufgelaufene Sanierungsstau seit 1999 nicht beseitigt werden können: „Gut 22 Prozent der hessischen Landesstraßen werden trotz der enormen Anstrengungen in den vergangenen Jahren als „sehr schlecht“ eingestuft. Die rigorose Zusammenfassung der Mittel und deren Konzentration auf die Sanierung sind daher folgerichtig. Wo dies möglich ist, müssen jedoch weiterhin gezielt Neubauprojekte zur besseren Vernetzung und zur Beseitigung von Gefahrenpunkten umgesetzt werden“, machten Bauer und Stephan deutlich.

„Hessen muss mobil bleiben – das ist aber nur gewährleistet, wenn man die wirtschaftliche Bedeutung der Verkehrsinfrastruktur erkennt. Gleichzeitig ist aber auch der Bund in der Pflicht, nicht nur in den Erhalt zu investieren, sondern auch den Aus- und Neubaubedarf in Hessen zu berücksichtigen, besonders dann, wenn die Maßnahmen schon baureif sind“, so die beiden Landtagsabgeordneten abschließend.

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