In diesem Jahr gewährte die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag erstmals sowohl Mädchen als auch Jungen am Girls’Day und Boys´Day interessante Einblicke in die hessische Politik. Den Kindern wurde ein spannendes Programm und interessante Gespräche mit Politikerinnen und Politikern der CDU-Fraktion und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten. Birgit Heitland freute sich über die hohe Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Girls’Day und Boys´Day im Jahr der Landtagswahl: Die CDU-Fraktion begrüßte 51 Jungen und Mädchen, die sich auf die Abgeordneten als Ansprechpartner und Begleitperson aufteilten. Das zeigt, dass das Interesse in diesem Jahr besonders groß ist, hinter die Schlossmauern des Landtags zu blicken und die Arbeitsabläufe der CDU-Landtagsfraktion kennenzulernen.
Damit wird nicht nur ein Einblick in die klassische Politik eröffnet, sondern auch in die damit zusammenhängenden Berufsbilder. Es ist der CDU-Fraktion ein besonderes Anliegen, das vielfältige Spektrum an Berufen im politischen Alltagsgeschäft zu zeigen. Neben den Gesprächen mit den Abgeordneten gibt es für die Jungen und Mädchen Einblicke in die Arbeit der Landtags-IT, des Fahrdienstes sowie der inhaltlichen Zuarbeit in der Fraktionsgeschäftsstelle. Die angebotenen Schnuppermöglichkeiten können ein wichtiger Orientierungspunkt für die Berufs- und Studienwahl sein und die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Personalverantwortlichen zu knüpfen.
Nachdem der Girls´Day auf Initiative der CDU-geführten Landesregierung im Jahr 2002 erstmals in Hessen stattfand, öffnen in diesem Jahr zum siebzehnten Mal zahlreiche Betriebe, Institutionen und Unternehmen ihre Türen, um jungen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt zu geben und Kontakte herzustellen. „Wir hoffen, dass wir den Mädchen und Jungen mit unserem Programm einen breit gefächerten Eindruck von der Arbeit hinter den Kulissen der Landespolitik geben können“, so Birgit Heitland.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag