Grundgesetz und Hessische Verfassung garantieren jedem das Recht, sich direkt an die Volksvertretung zu wenden. Unabhängig von der Thematik bearbeiten der Petitionsausschuss und dessen Geschäftsführung Bitten, Beschwerden oder sonstige Anliegen jeder Art. Nun hat die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag in ihrer Sitzung am 29. Januar Birgit Heitland zur Sprecherin für den Bereich Petitionen gewählt.
„Ich freue mich sehr über die Wahl zur Sprecherin und bedanke mich bei meiner Fraktion für das ausgesprochene Vertrauen. Es ist die Pflicht der Politik, verantwortungs- und respektvoll mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger umzugehen. Daher sind Petitionen ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie“, so Heitland.

Bereits in der vergangenen Legislaturperiode war Heitland als ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss tätig. Mit der Sprecherrolle fällt ihr nun die Aufgabe zu, die Fraktion in diesem Themenbereich nach außen zu vertreten und gleichzeitig die interne Ausschussarbeit als Leiterin des CDU-Arbeitskreises zu koordinieren.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag