CDU-Landtagsfraktion komplettiert Fraktionsführung und wählt Fachsprecher

Die CDU-Landtagsfraktion hat in Wiesbaden ihren Fraktionsvorstand komplettiert und ihre jeweiligen Fachsprecher gewählt. Dabei wurde der 46-jährige Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU) aus Bürstadt mit 28 Ja- Stimmen von der insgesamt 40-köpfigen CDU-Landtagsfraktion zu einem von insgesamt sechs Stellvertretern gewählt.

Damit übernimmt Bauer, der bei der Landtagswahl im Oktober 2018 seinen Bergsträßer Wahlkreis (West) zum vierten Mal in Folge direkt gewann, eine neue Führungsaufgabe innerhalb der CDU-Landtagsfraktion. Gemeinsam mit den ebenfalls neu gewählten Lena Arnold (29 Ja-Stimmen) und Armin Schwarz (26 Ja) verjüngt er die Führungsebene der Christdemokraten und vertritt als Bergsträßer in diesem Amt auch die Interessen Südhessens. Als bisherige Stellvertreter wiedergewählt wurden Astrid Wallmann (35 Ja), Jürgen Banzer (24 Ja) und Ralf-Norbert Bartelt (29 Ja). „Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis und will weiterhin engagiert für eine erfolgreiche Arbeit der CDU im Hessischen Landtag mitarbeiten“, so Alexander Bauer. Gleichzeitig betont er, dass mit der gewachsenen Verantwortung auch zusätzliche terminliche Verpflichtungen einhergingen. Zudem erfordere die knappe 1-Stimmen-Mehrheit der schwarz-grünen Koalition eine große parlamentarische Disziplin und Präsenz in Wiesbaden. Insofern habe er für sich bereits entschieden, dass er sein Amt als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands in Bürstadt bei der im November anstehenden Neuwahl in andere Hände übergeben wird.

Wie bisher wird Alexander Bauer auch als Fachsprecher eine besondere Verantwortung tragen. Der „Brückenbauer“ wurde mit 36 Ja-Stimmen gewählt und bleibt damit als Innenpolitischer Sprecher an der Seite von Minister Peter Beuth (CDU) als Koordinator der wichtigen Politikfelder: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Extremismusprävention, aber auch die Kommunalgesetze, das Beamtenrecht und die Sportförderung des Landes Hessen. Diese Sprecherfunktion bekleidet Bauer seit 2010. Seither leitet er auch den entsprechenden Landesfachausschuss der CDU Hessen und ist zudem auch seit 2016 Mitglied im Bundesfachausschuss Innenpolitik der CDU Deutschlands.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag